Oberg: MGV Oberg auf den Spuren von Napoleon

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt.

Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.

Er begrüßte besonders die stellvertretende Vorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn, Frau Wiltrud Lange, sowie die Chorleiterin, Gudrun Gadow und den Ehrenpräsidenten, Ludwig Henties.

Den Jahresbericht für das Jahr 2018 gab der Schriftführer, Ralf Graue .

Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass der Chor einige öffentliche Auftritte hatte, wobei das Freundschaftssingen auf Schmidts Hof mit 30Kindern aus der AWO-Kita-Oberg und dem Männerchor aus Handorf , sowie der Oberger Gitarrengruppe „Fis-Mol“ als herausragendes Ereignis anzusehen war.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen war die historische Feldrundfahrt mit anschließendem Spargelessen. Der Ehrenvorsitzende, Ludwig Henties, hat – z. T. als Zeitzeuge - unterhaltsam vor zwei voll besetzten Gummiwagen z.B. über Zusammenhänge mit alten Flurnamen berichtet und wo Napoleon sein Heerlager auf dem Weg nach Rußland aufgeschlagen hat.

Ein weiterer Höhepunkt war der Tagesausflug nach Wilhelmshaven und dem Jade-Weser-Port –Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen- den der 2. Vorsitzende, Werner Plate, sehr gut organisiert hatte.

Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende, Peter-Paul Meyer und der Schriftführer, Ralf Graue. Der Schriftführer Ralf Graue wurde einstimmig wiedergewählt. Peter-Paul Meyer hat aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet. Für Ihn wurde Mathias Ulbricht als neuer 2.Vorsitzender gewählt.

Neben Manfred Tinius wurde Jan Hanke als Kassenprüfer neu gewählt.

Die eifrigsten Sänger wurden prämiert: Bernhard Frieling, Uwe Krökel, Werner Plate, Siegfried Opitz und Manfred Stremming waren an mehr als 48 Chorproben und Auftritten im letzten Jahr anwesend und erhielten jeder eine Flasche Wein.

In diesem Jahr ist eine 3tägige Mini Kreuzfahrt von Travemünde nach Trelleborg mit Besuch der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und der schönen schwedischen Stadt Malmö geplant.

Außerdem ist der Besuch des Männerchors in Leitzkau, Sachsen-Anhalt vorgesehen.

Traditionell ist auch wieder ein musikalischer Gottesdienst im Advent eingeplant. Hierfür ist der 2.Advent in der Oberger Kirche vorgemerkt.

Die stellvertretende Vorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn, Wiltrud Lange überreichte die Ehrennadel mit Ehrenurkunde für 70jährige aktive Sängertätigkeit an Willibald Pflug, und für 50jährige aktive Sängertätigkeit an Gerhard Laqua. Die Mitglieder Wolfgang Schütte (40 Jahre passives Mitglied) und Klaus Lütgering (25 Jahre passives Mitglied) wurden ebenfalls geehrt. Krankheitsbedingt fehlten: Eckehard Scheer (40 Jahre aktiver Sänger) und Hermann Voiges (50Jahre passives Mitglied).

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein.

Probenasse