Oberg: Oberger Sänger fahren nach Nürnberg und besuchen das Altmühltal.

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt.

Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.

Den Jahresbericht für das Jahr 2016 gab der Schriftführer, Jürgen Rissel.

Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sänger an 41 Übungsabenden probten .

Die eifrigsten Sänger wurden prämiert. Manfred Heiser, Bernhard Frieling, Ludwig Henties, Klaus Teichmann und Manfred Stremming waren an mehr als 38 Chorproben im letzten Jahr anwesend und erhielten jeder eine Flasche Wein.

Im vergangenen Jahr hatte der Chor 11 öffentliche Auftritte, wobei der Auftritt zum Ilseder Gemeindefest und der Auftritt zum 165jährigen Jubiläum beim befreundeten Männerchor in Leitzkau, Sachsen-Anhalt als herausragende Ereignissse anzusehen waren.

Das Freundschaftssingen in der Maschinenhalle von Carsten Schmidt musste leider wegen unerfüllbarer Auflagen des Landkreises Peine ausfallen.

In diesem Jahr am Samstag, 23. September gibt es ein Konzert mit „Teos Musikanten“ in der Reithalle auf dem Rittergut in Oberg. Zusammen mit dem befreundeten Männerchor Leitzkau aus Sachsen-Anhalt und den Oberger Sängern wird wieder ein tolles Programm angeboten.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen im letzten Jahr war der Tagesausflug nach Hamburg zum Hafengeburtstag den Werner Plate, sehr gut organisiert hatte.

Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende, Peter-Paul Meyer und der Schriftführer, Jürgen Rissel. Peter-Paul Meyer wurde einstimmig wiedergewählt. Jürgen Rissel hat nach 13 Jahren aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Amtszeit verzichtet. Er wurde mit einem Dank und einem kleinen Geschenk verabschiedet. An seine Stelle wurde Ralf Graue einstimmig gewählt.

Neben Axel Baum wurde Manfred Stremming neu als Kassenprüfer gewählt.

In diesem Jahr wird eine 3tägige Fahrt nach Nürnberg angeboten. Übernachtet wird im Intercity Hotel Nürnberg. Neben einer Stadtführung mit Reiseleitung in Nürnberg wird eine Rundfahrt durch das Altmühltal, das als eines der schönsten Feriengebiete Süddeutschlands gepriesen wird, durchgeführt.

Die Rückfahrt erfolgt durch das Vogtland in Sachsen, wo an der Göltzschtalbrücke, der größten Ziegelsteinbrücke der Welt, ein kurzer Stopp eingelegt wird.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein, bei Axel Baum für die Pflege der Internetseite: www.mgv-oberg.NPGE.de,

besonders aber bei der Chorleiterin, Gudrun Gadow, für die im letzten Jahr geleistete Arbeit..

Mathias Ulbricht, als Organisator der Geb.- und Grillfete und des Skat- und Knobelabends und der Notenwart, Manfred Heiser, sowie der Liedervater, Uwe Krökel erhielten als Dankeschön für ihre Tätigkeiten je ein kleines Präsent.

v.L.
Karl-Heinz Ente (Vorsitzender vom Kreischorverband Gifhorn)
Peter-Paul Meyer (2.Vorsitzender)
Kurt Bartels  (Ehrung, 50 Jahre aktives Singen)