Der MGV Oberg besuchte Kopenhagen.

Der MGV Oberg ging auf große Fahrt und bereiste die Ostsee mit den Städten: Lübeck, Malmö, und Kopenhagen.

Pünktlich um 9.00 Uhr fuhr der Bus am Oberger Schulhof ab. Nach einem zünftigen Daumenfrühstück erreichten die Oberger Lübeck. Bei der Stadtführung erfuhren die Oberger, daß zur Zeit der Hanse, Lübeck eine wohlhabende Stadt war. Den früheren Reichtum konnte man beim Blick auf die Häuserfassaden erahnen. Die historische Altstadt ist seit 1987 Teil des UNESCO-Welterbes.

Übernachtet wurde auf der Fähre „Nils Holgerson“ die von Travemünde nach Trelleborg in Schweden fährt. Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen und bereits um 7.30 Uhr ging es weiter mit dem Bus nach Malmö. Malmö ist die drittgrößte Stadt in Schweden und hat ca. 300.000 Einwohner.

Nach der Stadtrundfahrt in Malmö ging es dann auf die im Jahr 2000 fertiggestellte und ca. 8 Km. lange Öresundbrücke über die Ostsee nach Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Die Öresundbrücke befahren täglich ca. 20.000 Fahrzeuge und ca. 200 Züge.

Im Ballungsraum Kopenhagen leben rd. 1.300.000 Menschen.

Pünktlich um 12.00 Uhr wurde das Schloss Amalienborg, dem Residenzsitz der dänischen Königin Margret II, erreicht und die große Wachablösung verfolgt. 600 Soldaten gehören zu der Leibgarde der Königin.

Nach der Stadtrundfahrt erkundeten die Oberger Sänger mit ihren Ehefrauen Kopenhagen auf eigene Faust. „Kopenhagen empfinde ich als quirlige Stadt mit vielen Radfahrern und jungen Leuten“ meinte Dieter Degering vom Vorstand des MGV Oberg.

Anschließend ging es mit dem Bus über die Öresundbrücke nach Trelleborg wo es wieder zur Übernachtung aufs Schiff ging. Diesmal mit der Fähre „Nils Dacke“ zurück nach Travemünde.

Von hier wurde die Heimreise angetreten, aber nicht bevor der Stadt der roten Rosen „Lüneburg“ noch kurz besucht wurde.

Eine schöne Fahrt ging zu Ende. Rosi und Werner Plate hatten sie geplant und organisiert. Ihnen galt der anschließende Applaus für den gelungenen Ablauf.