Oberg: Männergesangverein Oberg hat seinen Vorstand wiedergewählt.

Die Jahreshauptversammlung des Männergesangverein von 1872 Oberg fand vor gut besuchter Mitgliederzahl im Gasthof Radtke statt.

Die Begrüßung wurde vom 1. Vorsitzenden, Dieter Degering, vorgenommen.

Den Jahresbericht für das Jahr 2019 gab der Schriftführer, Ralf Graue.

Aus dem Jahresrückblick ging hervor, dass die Sänger 46 Übungsabende und 14Auftritte hatten,

Sänger mit den meistbesuchten Chorproben und Auftritten, sogenannte Probenasse, wurden prämiert. Uwe Krökel, Bernhard Frieling, Hermann Maurer, Manfred Heiser und Dieter Degering erhielten jeder eine Flasche Wein.

Der Kassierer, Jürgen Rump, gab den Kassenbericht. Anschließend wurde sowohl der Kassierer als auch der gesamte Vorstand auf Antrag der Kassenprüfer Manfred Tinius und Jan Hanke einstimmig entlastet.

Ein musikalischer Genuss war die Teilnahme am Adventskonzert in der Michaeliskirche in Schwicheldt. Der Frauenchor Schwicheldt hatte dazu eingeladen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen war die kleine Kreuzfahrt für drei Tage nach Malmö und Kopenhagen. Der 2.Vorsitzende, Werner Plate hatte die Reise wieder hervorragend organisiert.

Bei den Wahlen standen der 1. Vorsitzende und der Kassierer zur Wahl an, Der 1. Vorsitzende, Dieter Degering wurde einstimmig wiedergewählt.

Ebenso einstimmig wiedergewählt wurde der Kassierer Jürgen Rump.

In den erweiterten Vorstand wurden neu gewählt: Andreas Wolters in den Musikbeirat und Manfred Kestner sowie Klaus-Peter Siedentop zu stellvertretenden Notenwarten.

Zum Kassenprüfer wurde Hubert Bittner neu gewählt. Jan Hanke bleibt noch ein Jahr im Amt.

Der Vorsitzende vom Kreischorverband Gifhorn, Herr Karl-Heinz Ente, nahm zusammen mit Dieter Degering die Ehrungen vor:

25 Jährige Mitgliedschaft: Mathias Ulbricht, Frank Konopatzki (in Abwesenheit)

40 Jährige Mitgliedschaft: Jürgen Bartels, Wilfried Henties (in Abwesenheit)

50 Jährige Mitgliedschaft: Otto Heuer, Hubert Winter

In diesem Jahr ist am 18. April eine Tagesfahrt nach Bückeburg und zum Steinhuder Meer geplant. Der Fahrpreis beträgt 35,-- € . Auskünfte und Anmeldung bei Jürgen Rump. E-Mail: juergen.rump@kabelmail.de oder Telef. 05172 944383.

Zum befreundeten Männerchor nach Leitzkau (Sachsenanhalt) zur 1025 Jahrfeier des Ortes führt eine Busfahrt am 6. Juni.

Am 20. September soll auf Schmidts Hof ein Musikalischer Dämmerschoppen mit Blasmusik und am 3. Oktober ein Mitsingfest mit allen Oberger musiktreibenden Vereinen als Danke Demo für „ 30 Jahre Deutsche Einheit“ stattfinden.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende, Dieter Degering, bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz im Verein besonders aber bei der Chorleiterin, Gudrun Gadow.

Manfred Heiser erhielt für seine 20Jährige Tätigkeit als Notenwart zum Dank ein kleines Präsent.

Die beigefügten Bilder zeigen:

Ehrungen v.L. Karl-Heinz Ente (Vors.Kreischorverband Gifhorn), Jürgen Bartels, Mathias Ulbricht, Otto Heuer, Hubert Winter, Dieter Degering (Vors.)

Probenasse v.L. Bernhard Frieling, Mathias Ulbricht (2.Vors.), Manfred Heiser, Uwe Krökel, Hermann Maurer, Dieter Degering